2011 Robin Hood

Das sagen andere Stimmen:
aus PAKS Brief August 2011 Ausgabe 10
von Wolfram Brüninghaus

„Robin Hood“
Grundschule Katzwang unter Leitung von Volker Berdich / Säule „Theater“
Das geht gar nicht! Ein „Heldenfestival“ ohne ihn, den Helden der Helden mit dem hohen Identifikationsgrad, ist undenkbar. Das meinte auch die Schultheater-AG aus Katzwang und dramatisierte die Erzählung. Im Programmheft machten sie klar, woran sie sich abarbeiteten: Mut, Gerechtigkeit, Gier, Freundschaft, Macht, Glück, Neid, Liebe. Also, der Reihe nach! Erst einmal werden die handelnden Personen vorgestellt. Daraus entsteht ein einprägsames Gruppenbild. Die rasante Handlung wird in einzelnen Szenen liebevoll dargestellt. So werden z.B. König und Königin auf einer Decke über den Bühnenboden gezogen, eine herrschaftliche Kutschvorbeifahrt. Bewegungskräftig wird der Kampf der beiden Lager ausgetragen und mit dem Setzen von Wortstandarten verdeutlicht: „Wir geben uns nicht geschlagen!“, „Wir werden euch vernichten!“. Robin gerät in Gefangenschaft und seine Hinrichtung
wird ausgeführt. „Stooopp! Helden können doch nicht sterben!“ Der Film wird zurückgespult und eine versöhnliche Handlungsrichtung eingeschlagen. Robin Hoods Hochzeit wird besser begangen und betanzt. Und mit einem (Film-)Schlussbild Cheek-to-Cheek, Scheinwerfer auf die beiden glücklichen Gesichter, schauen Robin Hood und seine Gemahlin romantisch verklärten Blicks in eine goldene Zukunft. Die Gruppe hat mit ihrem Leiter Volker Berdich die Geschichte in klare Bilder gegliedert. Einfache Mittel haben starke Wirkung. Und wenn sich (wie hier) ironische Brechungen ausspielen lassen, wird klar, was den Reiz guten Theaters ausmacht.

Bildmaterial ist unter: http://www.kulturtage.schulamt.info/ unten links unter Fotogalerie 2011 Bilder 52 bis 66 zu finden.

Eine Antwort zu 2011 Robin Hood

  1. Bjoern sagt:

    Gut gefuehrter Blog, gefaellt mir super. Auch nette Themen.

Schreibe einen Kommentar